Seiten

When the man woke up he said: "What is Wild Dog doing here?" And the woman said: "His name is not Wild Dog anymore but the First Friend. Because he will be our friend for always and always and always." - Rudyard Kipling

Dienstag, 25. Mai 2010

Hilfe mein Hund wird alt!

Während ich weg war blieb Gipsy ganz brav, doch als ich im Frühjahr 2009 zurückkehrte hatte ich das Gefühl, dass Gipsy total viel trank. Also stellten wir sie beim Tierarzt vor und das Blutbild ergab erhöhte Nierenwerte. Ich stellte die Ernährung selber um (das Vertrauen in Fertigfutter hatte ich längst verloren) und schaffte es so auch tatsächlich, dass die Nierenwerte wieder in den Normalbereich sanken. Leider hörte unser Ömchen jetzt nun fast gar nicht mehr und auch mit der Sicht war es nicht mehr weit her.
Die Nierenwerte waren wieder normal und einen Monat später wachte ich nachts sogar auf, weil sie so stark hechelte, eigentlich hechelte sie andauernd und war auch schnell schlapp. Obwohl es mal wieder hieß ich würde es mir einbilden >_> gingen wir zum Tierarzt und sie bescheinigte eine Bradykardie, selbst wenn Gipsy total aufgeregt war (wie beim Tierarzt zum Beispiel) schlug ihr Herz viel zu langsam. Es ging ihr jedoch ganz gut damit und so entschieden wir uns gegen weitere Behandlungen solange Gipsy nicht ernsthafte Kreislaufprobleme bekam. Aber die bekam sie nicht. Sie war mal einen Tag etwas schlapper, aber das war alles.



Zum Winter ging es dann wieder los. Erst ein Humpeln, dann war sie eine zeitlang unglaublich inkontinent, dann waren die Nierenwerte wieder leicht erhöht und die Nierendiät wurde verschärft. Im Dezember lief der Hund plötzlich dauernd rückwärts, mochte nicht fressen, schließlich ging gar nichts mehr. Sie stand nicht mehr auf, pinkelte sich ein, also ab zum Tierarzt. Spondylose, höchstwahrscheinlich eine Folge der Misshandlungen auf dem Bauernhof. Wir waren dem Beine hinterherschleifen nicht mehr nachgegangen, da sie damit bald aufhörte als sie bei uns war. Sie bekam Schmerzmittel, die sie bis heute täglich bekommen muss.
Im Februar dann direkt der nächste Schreck morgens um fünf: Magendrehung! In der Klinik machte man uns nicht große Hoffnungen, da wir uns an unser Versprechen hielten und keine OP wollten. Doch wie durch ein Wunder konnten wir Gipsy zwei Tage später abholen und sie war ganz die alte. Doch die vielen Niederschläge im letzten Jahr haben uns bewusst gemacht, dass wir jeden Tag mit ihr genießen müssen. Es geht ihr gut, doch man merkt dass sie wirklich alt ist und kann ihr zusehen wie sie abbaut.
Ihre Tage verbringt Gipsy jetzt am Liebsten am Pferdestall in der Sonne, spielt Bällchen (aber nur mit Herrchen ò_Ó) und futtert ordentlich. Ab und zu ist noch ein längerer Spaziergang drin, aber wir erzwingen nichts. Wir sind superstolz, dass sie am 10. Mai ihren 14. Geburtstag mit uns gefeiert hat und wollen ihr einen schönen Lebensabend bieten, den hat sie sich wahrlich verdient. Schließlich ist sie der beste Hund der Welt.


Gipsy am 25.05.2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen