Seiten

When the man woke up he said: "What is Wild Dog doing here?" And the woman said: "His name is not Wild Dog anymore but the First Friend. Because he will be our friend for always and always and always." - Rudyard Kipling

Dienstag, 5. Oktober 2010

Wunderwaffe Vitamin D!?

Also wie berichtet, geht es Gipsy soweit gut, dass einzige Problem war die Hinterhand, die zunehmen schwächer wurde. Die letzten zwei Monate war ich ja nun in Spanien und Martin berichtete mir am Telefon bereits, das Gipsy zunehmend Probleme mit den Treppen bekommt, selbst wenige Treppen klappen nicht mehr allein, sie versucht es gar nicht erst, er hat sie meist getragen.

Auf meinem Rückflug dann las ich im Focus einen Artikel über die gezielte Gabe von Vitamin D an ältere Menschen. Diese Menschen hatten bis zu 60% weniger Knochenbrüche, all diese anderen Knochenerkrankungen die alte Leute so haben verbesserten sich enorm, ihre Mobilität nahm zu und es ging ihnen gesundheitlich um einiges besser. Das ganze wird noch erforscht, zu hundert Prozent bewiesen ist nichts und angesichts der Tatsache, dass mittlerweile bewiesen ist das die zusätzliche Einnahme von anderen Vitaminen nichts bringt oder sogar schadet, sollte man es auch auf jeden Fall nicht übertreiben. Der positive Effekt auf ältere ist aber soweit nachgewiesen bzw. die Studien laufen noch, zeigen aber schon deutliche Ergebnise.

Nun wieder zuhause im Supermarkt gestanden und da waren diese Kautabletten mit Vitamin D im Angebot direkt neben der Kasse und ich dachte mir, ach du kannst es ja mal probieren wo die hier schon so liegen. Gipsy bekommt nun zu ihrem Eierschalenpulver eine zerstampfte Tablette Vitamin D/Folsäure. Die Empfehlung für Erwachsene ist 2 Tabletten pro Tag, sie bekommt etwa alle 2-3 Tage eine Tablette.

Nach vier Tagen stapft mein alter Hund heute nun plötzlich wieder die Treppen alleine nach oben, während sie vor ein paar Tagen noch Probleme hatte die fünf Terrassenstufen meiner Mutter zu erklimmen, und veranlasste bei Frauchen so einen Blick: O_O

Ich habe keine Ahnung, ob es wirklich dem Vitamin D zu verdanken ist, aber der Verdacht liegt nahe! Wir werden auf jedenfall fortfahren ihr das Vitamin D zu geben.

1 Kommentar:

  1. Schlaues Frauchen! Freut mich, dass es Gipsy wieder besser geht. Ich würde sagen: weiter machen mit dem Vitamin D!

    AntwortenLöschen